"Das große Wörterbuch Deusch-Englisch mit 310.000 Einträgen" enthält über 310.000 Begriffe und Redewendungen der deutschen Sprache mit deren Übersetzungen ins Englische und gehört damit zu den wohl derzeit umfangreichsten auf dem deutschen Markt.
Es lässt sich zum einen als kompetentes Nachschlagewerk nutzen - die leistungsfähige Suchfunktion des Kindle klärt Sie in Sekundenschnelle über die Bedeutung eines deutschen Begriffs auf, zum Teil finden Sie dazu auch Beispielsätze.
Zum anderen können Sie das große Wörterbuch als Standard-Wörterbuch eintragen, so dass die Übersetzungen auch in jedem (deutschsprachigen) Buch zur Verfügung stehen, sobald Sie den Cursor zu einem Wort führen.
Dazu müssen Sie das eBook zunächst kaufen, klar, und auf Ihren Kindle laden, entweder via Whispernet oder vom PC. Ist es dort angekommen, gehen Sie so vor:
Kindle (ohne Tasten, Kindle 4): Drücken Sie die HOME-Taste, gefolgt von MENU. Bewegen Sie den Cursor mit den Pfeiltasten auf "Einstellungen" und drücken Sie OK. Nun müssen Sie auf die dritte Seite blättern, bis Sie den Eintrag "Wörterbücher" sehen. Wählen Sie "Bearbeiten". Hier sollten Sie nun Deutsch und Englisch sehen. Wenn Sie Deutsch auswählen, wird auf der nächsten Seite (hier also umblättern) das "Das große Wörterbuch Deutsch-Englisch..." angezeigt. Hier noch einmal bestätigen, und das neue Wörterbuch ist als Standard-Wörterbuch eingestellt.
Kindle Keyboard (Kindle 3): Drücken Sie HOME, gefolgt von MENU. Bewegen Sie den Cursor auf "Settings", drücken Sie OK und danach erneut MENU. Im nun erscheinenden Menü navigieren Sie den Cursor zu "Change Primary Directory", wo Sie dann "Das große Wörterbuch Deutsch-Englisch..." auswählen können. Danach ein letztes Mal HOME drücken - fertig.
Das Wörterbuch funktioniert mit Kindle, Kindle Keyboard und Kindle Touch.
Was nicht funktioniert: Externe Wörterbücher kann man in den Kindle-Apps für iPhone/iPad, Android, PC und Mac derzeit noch nicht verwenden, auch nicht mit dem Kindle Fire, Sie benötigen also einen echten Kindle mit eInk-Display. Häufig verwendete, kurze englische Begriffe ("the", "you"...) überspringt der Kindle gern, wohl aus Performancegründen, obwohl das Wörterbuch ihre Bedeutungen kennt. Sie können die Übersetzung nachschlagen, indem Sie einfach das Wort auf der Tastatur tippen und dann als Suchfeld "dictionary" auswählen.
Rechtliches: Das Buch ist unter einer freien Lizenz veröffentlicht, das heißt, Sie dürfen Einblick in seinen Quelltext nehmen und diesen auch verändern. Lizenz und Kontakt finden Sie im Buch (auch im kostenlosen Sample).
Über den Autor: Matthias Matting kennt den Kindle wie seine Westentasche. Kurz nach der Veröffentlichung der allerersten Version vor nun fast vier Jahren testete er das Gerät auf Herz und Nieren. Seitdem beobachtet der Technik-Experte den eReader-Markt intensiv und hat stets die neuesten eReader im privaten wie beruflichen Einsatz. Er ist der Autor des offiziellen Kindle-Jahresbestsellers 2011 - vertrauen Sie der Erfahrung.
Mattings Warentest, das Text- und Videoformat, mit dem der Focus-Redakteur bei YouTube, Facebook und Focus online vertreten ist, zeichnet sich durch kompetente und verständliche, dabei unterhaltsame Berichterstattung zu den spannendsten Gadget-Themen aus. Auch für c't, CHIP, PC-Magazin, PCgo und Computerbild hat der Physiker schon gearbeitet, nachdem er als Redakteur beim inzwischen legendären Heimcomputermagazin "64er" gestartet war.