Der Autor befasst sich beruflich und privat seit vielen Jahren intensiv mit Microsoft OneNote in all seinen Versionen und Varianten, betreibt dazu einen beliebten Blog (www.onenote-blog.de) und hat bereits eine umfassende Dokumentation zu OneNote 2013 als E-Book und in einer Print-Ausgabe veröffentlicht.
Im Lauf der Zeit kamen aus Leseranfragen, Hilfsgesuchen in Foren und eigener Erfahrung eine Menge an Tipps und Kniffen zusammen, die die eine oder andere Unzulänglichkeit des Programms umgehen, die Bedienung vereinfachen, den Nutzen oder einfach den Spaß am Umgang mit dem Programm erhöhen.
Dies ist die zweite, erweiterte Auflage der OneNote-Secrets vom Dezember 2015 mit einer Sammlung von über 100 der besten Tipps zu OneNote 2013 und 2016.
Wichtig: Die Unterschiede zwischen beiden OneNote-Versionen sind so gering, dass alle Tipps und Anleitungen für OneNote 2016 und 2013 gleichermaßen funktionieren; die meisten auch mit der kostenlosen Ausgabe von OneNote.
Ein zusätzlicher großer Sonderteil befasst sich mit dem kostenlosen und genialen Add-On „Onetastic“ von Omer Atay, Mitglied des OneNote-Entwicklerteams bei Microsoft.
Wer den OneNote-Funktionsumfang mit der in Onetastic enthaltenen Makrosprache erweitern möchte, findet hier eine umfassende Einführung in die Programmierung – ganz ohne Programmierkenntnisse.